State of Business Transformation 2024 — Key Take Aways der BVDW Convention

News, 27.03.2024

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat am Mittwoch, dem 20. März 2024, erstmals die BVDW Convention in Berlin ausgerichtet. Bei der Veranstaltung mit zahlreichen Mitgliedern, Freund*innen und Partnern der digitalen Wirtschaft lag der Fokus auf der Verknüpfung der Themenbereiche Daten, Kreativität und Verantwortung in einer sich kontinuierlich transformierenden Welt. Das Programm der Tageskonferenz bot eine ausgewogene Kombination aus Fachvorträgen, Diskussionsrunden sowie interaktiven Elementen und war in drei Hauptkategorien gegliedert: „Business Transformation“, „Daten – Das Rückgrat der Digitalwirtschaft“ und „Technologien und Innovationen“.

Die Themen wurden nicht nur diskutiert, sondern es wurden aktiv Lösungsansätze entwickelt. Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit in einem interaktiven Format zentrale Erkenntnisse aus jedem Vortrag zu sammeln. Die Ergebnisse aus der interaktiven Befragung für die fünf Schwerpunktbereiche Agenturen, Generative KI, Gesellschaftliche Verantwortung, Datenökosysteme und Immersive Experiences wurden mittels der Anwendung von Künstlicher Intelligenz gebündelt und verclustert.

Innovation und Transformation für Daten, Kreativität und Verantwortung

In einer Zeit, die von Wandel und Innovation geprägt ist, wird die digitale Transformation als komplex wahrgenommen. Dabei wird die Unterstützung durch Expert*innen in verschiedenen Bereichen benötigt, um Fragen und Herausforderungen der Unternehmen zu bewältigen. Bereits jetzt hat der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) schon die Art und Weise grundlegend verändert, wie Geschäfte betrieben werden. Trotz anfänglicher Hype-Phasen kommt KI aktuell täglich in konkreten Anwendungen im Geschäftsumfeld zum Einsatz. Die Wahrnehmung der Teilnehmer*innen ist gespalten. Einerseits hinke Deutschland auf dem Gebiet der digitalen Innovationen weiter hinterher. Andererseits sehen sie den notwendigen Freiraum für Innovation und Transformation durch fortschrittlichere Richtlinien.

Download

Whitepaper herunterladen

Kontakt

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
Nachricht schreiben
Inge Hafner
Bereichsleiterin Digital Business & Ecosystem
Nachricht schreiben
Beatriz Bilfinger
Programm Managerin
Nachricht schreiben