Die Zukunftsgestalter

Als der Digitalexperte unter den Verbänden bündeln wir die Kräfte der Digitalen Wirtschaft und ebnen den Weg für die digitale Zukunft.

Über uns

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht.
Mit seinen Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft gestaltet der BVDW bereits heute die Zukunft – durch kreative Lösungen und modernste Technologien. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle setzt der Verband auf faire und klare Regeln und tritt für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Dabei hat BVDW immer Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im Blick. Neben der DMEXCO, der führenden Fachmesse für Digitales Marketing und Technologien, und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW auch den CDR-Award, die erste Preisverleihung im DACH-Raum für Digitale Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus.

Der BVDW in 60 Sekunden

Durch das Abspielen dieses YouTube-Videos stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Verarbeitung deiner persönlichen Daten gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Video laden

Unsere Arbeit

Themen zielorientiert und disziplinübergreifend zu bearbeiten, ist der Anspruch des BVDW. Daher agieren wir in einer offenen Struktur aus Fachkreisen, Fokusgruppen, Initiativen und Ressorts. Diese Struktur ermöglicht es, die Anforderungen des Marktes der Branche und der Mitglieder schnell und flexibel zu bearbeiten. Gemeinsam treiben wir die Entwicklung der digitalen Wirtschaft voran.

Als Mitglied kannst du unabhängig von deinem Segment in den verschiedenen Themengruppen mitarbeiten.

Zu den Gremien
+0

Mitglieder & Partner*innen 

+0k

Digital-Expert*innen

+0

Veranstaltungen im Jahr

+0

Fokusgruppen & Initiativen

Die Zukunftsgestalter für die digitale Wirtschaft
Alle Mitglieder

Deine Mitgliedschaft

Mitgestalten, positionieren, profitieren – die BVDW-Mitgliedschaft bietet deinem Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • Du kannst dich mit den führenden Köpfen der digitalen Wirtschaft vernetzen,
  • die dynamische Entwicklung der unterschiedlichen Branchensegmente mitgestalten und
  • bist durch Deine Teilnahme an Gremienaktivitäten bestens informiert.
Alle Vorteile entdecken

Präsidium

Präsident

Dirk Freytag

Content Pass GmbH

CEO und Gründer
BVDW-Präsident
Details
Dirk Freytag
Dirk Freytag

Content Pass GmbH

CEO und Gründer
BVDW-Präsident

Dirk Freytag ist CEO und Gründer der Content Pass GmbH. Der Diplom-Betriebswirt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Advertising Technology und war u. a. Vice President und COO bei Adtech, Senior Vice President bei AOL Advertising Global sowie CEO der YOC AG.
Als Business Angel unterstützt er außerdem verschiedene, aufstrebende Unternehmen in der Digitalbranche.
Im BVDW ist er seit 20 Jahren aktiv und war Co-Leiter im Lab Consentmanagement.

Vizepräsident*innen

Thomas Duhr

Ad Alliance GmbH

General Manager External Affairs
Details
Anke Herbener

Digital Changers GmbH

CEO & Founder
Details
Corinna Hohenleitner

Criteo S.A.

Director CEU, Activation
Details
Dr. Moritz Holzgraefe

Axel Springer SE

Director Public Affairs EU
Details
Julian Simons

Mediascale GmbH & Co. KG

Geschäftsführer und Partner
Details
Eva Werle

Basilicom GmbH

Inhaberin und Geschäftsführerin
Details
Thomas Duhr
Thomas Duhr

Ad Alliance GmbH

General Manager External Affairs

Thomas Duhr
Thomas Duhr ist seit 2012 in verschiedenen Positionen bei der Ad Alliance (ehemals IP Deutschland) tätig und ist seit 2020 General Director External Affairs. Von 2002 bis 2012 war er Executive Sales Manager und Mitglied des Boards bei der Web.de Media Sales / United Internet Media mit besonderen Schwerpunkten auf den Bereichen Operations, Finance, Research und International. Den Einstieg in die digitale Medienwelt fand er 1995 bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und bewies sich als Produktmanager, Bereichsleiter sowie als Vorstand eines Joint Ventures im Bereich Streaming-TV.
Thomas Duhr war während seiner Karriere auch in vielfältigen Branchengremien aktiv, so war er u.a. fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der AGOF und Vorstand Online der agma. Im BVDW ist er seit 2015 Vizepräsident und hatte verschiedene andere leitende Positionen in den Verbandsgremien inne. Er ist außerdem Repräsentant International im IAB Europe und IAB Global.

Anke Herbener
Anke Herbener

Digital Changers GmbH

CEO & Founder

Anke Herbener ist Gründerin und CEO ihrer eigenen Agentur Digital Changers.
Zuvor war sie CEO der Agenturgruppe TWT Digital Group, sowie CEO der Muttergesellschaft Greven Group. Davor war sie CEO der Agentur MRM//McCANN Germany und Member of the Management Board der McCANN Worldgroup. Sie verfügt über umfassende nationale und internationale Erfahrungen im digitalen Full-Service-Agenturmarkt und hat zahlreiche globale Konzerne und DAX-Unternehmen erfolgreich bei der digitalen Transformation ihrer Marken und Geschäftsprozesse beraten.

Seit vielen Jahren ist Anke im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) aktiv, seit 2019 ist sie Vizepräsidentin. Sie vertritt innerhalb des BVDW insbesondere die Themen der Digitalagenturen und beschäftigt sich mit Diversity & Inclusion sowie Influencer Marketing. Anke engagiert sich regelmäßig als Sprecherin und war Jury-Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Awards.

Corinna Hohenleitner
Corinna Hohenleitner

Criteo S.A.

Director CEU, Activation

Corinna Hohenleitner verantwortet seit Februar 2023 als Director CEU, Activation das zentraleuropäische Geschäft mit Marken, Media-Agenturen und werbetreibenden Retailern beim Commerce-Media-Unternehmen Criteo. Sie blickt auf 17 Jahre Erfahrung im Digital Advertising und im Commerce zurück und gestaltete in den vergangenen zehn Jahren – neben einem kurzen Engagement beim ZEIT Verlag – das DACH-Geschäft und die Transformation von Criteo zur Commerce Media Platform in unterschiedlichen Rollen maßgeblich mit. Vor ihrem Wechsel zu Criteo hat die studierte Wirtschaftsinformatikerin und Betriebswirtin insgesamt sieben Jahre Erfahrung auf Agentur- und Netzwerkseite im Bereich E-Mail- und Affiliate-Marketing sowie Display Advertising bei kajomi und Conversant/CJ gesammelt.

Dr. Moritz Holzgraefe
Dr. Moritz Holzgraefe

Axel Springer SE

Director Public Affairs EU

Moritz Holzgraefe ist Leiter des Brüsseler Büros der Axel Springer SE. In dieser Funktion ist er für die Interessensvertretung des Konzerns auf EU-Ebene und die Beziehungen zu den europäischen Institutionen, Regierungs- und Parlamentsvertretern sowie Verbänden verantwortlich. Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen der Axel Springer SE tätig, unter anderem als Chief Operating Officer, Head of Portfolio und General Manager. Er ist Marshall Memorial Fellow des German Marshall Fund, Young Leader des American Council on Germany und Autor verschiedener Medienbeiträge.
Vor seiner Wahl zum Vizepräsidenten war er im BVDW bereits in den Ressorts Digitalpolitik und Data Economy aktiv.

Julian Simons
Julian Simons

Mediascale GmbH & Co. KG

Geschäftsführer und Partner

Julian Simons ist 2005 Geschäftsführer und Partner der Mediascale in der Mediaplus-Gruppe und seit 2016 Geschäftsführer der PREX Programmatic Exchange in der Mediaplus-Gruppe. Seit 2018 ist er außerdem Geschäftsführer und Partner der Mediascale Köln in der Mediaplus-Gruppe.
Julian ist seit über 10 Jahren aktiv im BVDW und hat verschiedene Ämter im BVDW getragen. Seit 2017 ist er Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising.

Eva Werle
Eva Werle

Basilicom GmbH

Inhaberin und Geschäftsführerin

Eva Werle ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Berliner Digitalagentur Basilicom. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung im Agenturumfeld steuert sie Ausrichtung und Wachstumsplanung des Unternehmens. Vielen namhaften Kunden aus der Industrie und aus dem Verlags- und Gesundheitswesen stand sie bereits als ausgewiesene Expertin für digitale Transformation zur Seite und hat viele konkrete Projekte konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Ein Anliegen, das Eva Werle stets begleitet, ist der Ausbau der digitalen Kompetenzen sowie die aktive Förderung der Digitalisierung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen. Denn für Eva Werle ist Digitalisierung mehr als ein Auftrag: Für sie nimmt das Thema Nachhaltigkeit in der digitalen Wirtschaft einen hohen Stellenwert ein. Das heißt, sie unterstützt Unternehmen und Organisationen, in der immer digitaler werdenden Welt erfolgreich zu sein und dabei auch Verantwortung im Sinne des nachhaltigen Handelns im Blick zu behalten.

Team

Geschäftsführung

Carsten Rasner
Geschäftsführender Vorstand Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
+49 30 2062186-0
Nachricht schreiben
Malte Hasse
Geschäftsführer BVDW Services GmbH
+49 30 2062186-0
Nachricht schreiben

Digital Business & Ecosystem​

Inge Hafner
Bereichsleiterin Digital Business & Ecosystem
+49 30 2062186-13
Nachricht schreiben
Beatriz Bilfinger
Programm Managerin
+49 30 2062186-20
Nachricht schreiben
Caroline Eichholz
Senior Programm Managerin
+49 30 2062186-14
Nachricht schreiben
Ina Franke
Senior Programm Managerin
+49 30 2062186-28
Nachricht schreiben
Irina Schmitz
Senior Programm Managerin
+49 30 2062186-12
Nachricht schreiben
Kathrin Theurig
Senior Programm Managerin
+49 30 2062186-0
Nachricht schreiben

Politik & Kommunikation​

Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
+49 30 2888580-38
Nachricht schreiben
Janek Kuberzig
Public Affairs Manager
+49 30 2062186-23
Nachricht schreiben
Katharina Rieke
In Elternzeit | Bereichsleiterin Politik & Gesellschaft
Nachricht schreiben
Maria Schrammen
Social Media Managerin
+49 30 2888580-37
Nachricht schreiben
Daphne van Doorn
Senior Public Affairs Managerin
+49 30 2062186-25
Nachricht schreiben

Innovation & Technology

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
+49 30 2062186-16
Nachricht schreiben

Datenschutz und Recht

David Pfau
Interim Director Legal Affairs & Data Privacy
Nachricht schreiben

Marketing und Events

Daniel Schuster
Marketing-Manager
+49 30 2888580-31
Nachricht schreiben
Noelle Germer
Senior Event-Managerin
+49 30 2888580-32
Nachricht schreiben
Leslie Hahn
Marketing- und Event-Managerin DMEXCO
+49 30 2888580-34
Nachricht schreiben

Business Development & Mitgliederservice​

Frank Wichmann
Bereichsleiter Business Development & Mitgliederservice
+49 30 2062186-22
Nachricht schreiben
Jonas Müller
Junior Manager Business Development Education & Product Innovation
+49 30 2062186-21
Nachricht schreiben
Jennifer Paul
Account Managerin Mitgliederservice
+49 30 2062186-17
Nachricht schreiben
Katja Wiese
Account Managerin Mitgliederservice
+49 30 2062186-19
Nachricht schreiben

Zertifikate und Kurse

Jana Hamalides
Senior Manager Audit & Certification
+49 30 2888580-35
Nachricht schreiben

Zentralfunktion

Cornelia Lefler
Office-Managerin
+49 30 2062186-0
Nachricht schreiben
Seray Karabilgin
Managerin Web & IT-Organisation
+49 30 2888580-48
Nachricht schreiben
Diana Moestchen
Buchhaltung & Personal
+49 30 2888580-36
Nachricht schreiben

Kontakt

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Schumannstraße 2, 10117 Berlin

Tel. +49 30 2062186-0

Fax. +49 30 2062186-26