Young Innovator Challenge 2026
Die Young Innovator Challenge bringt die nächste Generation digitaler Talente auf die DMEXCO-Bühne. Was im Juni mit einem Bewerber-Pitch von rund 30 Studierenden der Hochschule Düsseldorf begann, entwickelt sich über mehrere Monate zu einem praxisnahen Innovationsprogramm, in dem Teams an realen Fragestellungen der digitalen Wirtschaft arbeiten.
In diesem Jahr beschäftigen sich die Teams mit Challenges aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Customer Journey, Brand Experience und Commerce. Begleitet werden sie dabei durch Expert:innen von AND Innovation und OnlineDialog, die reale Aufgabenstellungen aus ihrem Kundenumfeld eingebracht haben. Die Cases orientieren sich an aktuellen Herausforderungen führender Marken und reichen von innovativen Customer-Experience-Konzepten bis hin zu neuen KI-gestützten Marketing- und Commerce-Ansätzen.
Anders als bei einem klassischen Hackathon entstehen die Konzepte nicht innerhalb weniger Stunden, sondern werden über Wochen hinweg entwickelt, getestet und in Sparrings mit Mentor:innen geschärft. Die DMEXCO dient dabei als Bühne für die besten Ideen und nicht als Ort ihrer Entstehung. Hier treffen wissenschaftliche Perspektiven, kreative Lösungsansätze und reale Business-Herausforderungen aufeinander.
Am ersten Messetag präsentieren die vier Finalteams ihre Ergebnisse live auf der World of Tech Stage. Vor einer Jury aus Unternehmen, Hochschule und BVDW pitchen die Studierenden ihre Konzepte, beantworten kritische Fragen und zeigen, wie die nächste Generation die Zukunft von Marken, Kundenerlebnissen und digitalem Handel gestalten würde.
Die Challenge ist Teil des Engagements des BVDW, Talente, Wirtschaft und Innovation enger miteinander zu vernetzen. Sie zeigt, wie praxisnahe Nachwuchsförderung aussehen kann: Unternehmen erhalten frische Perspektiven auf reale Herausforderungen, während Studierende die Chance bekommen, ihre Ideen auf einer der größten Digitalbühnen Europas sichtbar zu machen.
