Lableitungen des Ressorts „Metaverse“ benannt

News, 22.04.2022

Das im Februar gegründete Ressort Metaverse im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat sich mit drei Labs formiert. Für alle drei Labs sind nun Lableitung und stellvertretende Leitung ernannt.

Mit dem Lab Metaverse: Economy – Business Models and Ecosystems, dem Lab Metaverse: Technology – Infrastructure, Devices, Software und dem Lab Metaverse: Society – General Framework, Ethics and Sustainability geht das neue Ressort des BVDW an den Start. Jedes der drei Labs wird sich mit Fragestellungen beschäftigen, die nicht nur das Thema voranbringen, sondern auch gesellschaftliche Aspekte und wirtschaftlich-innovative oder rechtliche Herausforderungen betrachten.

Elmar Arunov (Deutsche Telekom), kommentiert seine Ernennung als Leiter von dem Lab Metaverse: Economy – Business Models and Ecosystems wie folgt: „Das Metaverse wird Milliarden von Menschen enorme Möglichkeiten eröffnen, neue Jobs schaffen, als auch komplett neue Industriezweige im Handumdrehen auferstehen lassen. In diesem Sinne ist es für mich ein Privileg gemeinsam mit dem Ressort diesem Thema entgegenzutreten und in die richtigen Bahnen zu lenken.“

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst mitgestaltet. Aus diesem Grund freue ich mich darauf die Kerntechnologien für das Metaverse für alle transparent zu machen und neue Impulse für die unzähligen Anwendungsmöglichkeiten zu senden. Ich bin zuversichtlich das wir gemeinsam mit den anderen Labs unseren Daumenabdruck im Metaverse hinterlassen können“, meint Andreas Günter (Ströer Digital Media), Leiter des zweiten Metaverse-Labs.

Das Lab Metaverse: Economy – Business Models and Ecosystems wird von Elmar Arunov (Deutsche Telekom) geleitet, die stellvertretende Leitung haben Silvia Zaharia (Hochschule Niederrhein), Hendrik Menz (Anzu Virtual Realtiy), Fank Ditz (Meta Platforms/Facebook Germany) und Björn Schneider (construktiv GmbH) inne.

Andreas Günter (Ströer Digital Media) übernimmt die Leitung des Labs Metaverse: Technology – Infrastructure, Devices, Software. Arnold Pötsch (UX3D) und Markus Schneider (MackNeXT) wurden zu den stellvertretenden Lableitern ernannt.

Die dritte Säule bildet das Lab Metaverse: Society – General Framework, Ethics and Sustainability, welches von Carsten Rossi (Kammann Rossi) geleitet wird.

Kontakt

Katharina Jäger
Leiterin Innovation & Technology
Nachricht schreiben