DMEXCO 2024: Mehr Facetten, mehr Inhalt, mehr BVDW
Am 18. und 19. September zog die DMEXCO über 40.000 Teilnehmende aus rund 90 Ländern an. Mit über 850 Speaker*innen auf 16 Bühnen und 680 Ausstellern und Partnern begeisterte das Leitevent für Digitales Marketing und Tech das Publikum in Köln. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. war dabei präsenter denn je!
Prompting the Future im Mittelpunkt
Als Inhaber der Marke DMEXCO sowie ideeller und fachlicher Träger gestaltet der BVDW das Leitevent gemeinsam mit der Koelnmesse als Veranstalter. Mit dem diesjährigen Motto „Prompting the Future“ setzten die Partner den Ton für zwei spannende Tage. Künstliche Intelligenz war omnipräsent und zog sich durch das Konferenzprogramm. Gleichzeitig wurde der damit verbundene Appell, die Zukunft zu gestalten, von allen Speaker*innen und Teilnehmenden aufgenommen.
Dirk Freytag, Präsident des BVDW, zieht eine positive Bilanz: „Mit der diesjährigen Ausgabe haben wir die DMEXCO auf ein neues Level gehoben. Wir sind facettenreicher, inhaltsstark und fördern noch deutlicher den Austausch für Businessentscheider*innen. Das unterstreicht auch das positive Feedback der Aussteller über die konkreten Abschlüsse vor Ort. Gleichzeitig bin ich stolz, was wir aus der Digitalen Wirtschaft für die Digitale Wirtschaft auf die Beine gestellt haben. Mehr BVDW war noch nie. Wir haben mit dem Motto zum einen das Thema der vergangenen zwei Jahre und vor allem der Zukunft intensiv beleuchtet und parallel einen an die Industrie appeliert: gestaltet die Zukunft. Als BVDW gehen wir mit gutem Beispiel voran. Dabei wird die DMEXCO der Ort für die Zukunftsgestalter*innen in Deutschland, Europa und darüber hinaus bleiben.”
Neue Formate mit Substanz überzeugen
Neben den bekannten Klassikern Masterclasses und Guided Tours brachte der Digitalverband mit dem Creativity Summit, Digital Pulse und der Immersive Experience Area neue Formate und Angebote auf die DMEXCO. Der Retail Media Summit wurde zum dritten Mal und erstmalig in Partnerschaft mit dem BVDW umgesetzt.
- Creativity Summit: 6 Stunden voller kreativer Digtalexzellenz
Co-hosted by Deutscher Digital Award (DDA) zeigten die Digitalagenturen im BVDW die nächste Stufe der digitalen Kreativität auf. Die Gastgeber*innen Anke Herbener (BVDW Vize-Präsidentin) und Mathias Maurer (Stv. Vorsitzender der Digitalagenturen) luden ein, um über neue Trends, revolutionäre Ideen und Best Practices zu diskutieren. Mit dabei waren unter anderem Davide Colla (150UP), Francesca Lange (Fritz-Kola), Niko Backspin (Serviceplan Culture), Lea Pahne (Demodern), Paul Woelky (ODALINE), Lea Horn (Arvato Systems) und Robert Andersen (Jung von Matt). - Retail Media Summit: Ein Hype wird erwachsen
An Tag 1 bot der Retail Media Summit Einblicke in die wohl meistbesprochene Mediagattung der letzten Jahre. BVDW-Vizepräsidentin Corinna Hohenleitner und Co-Gastgeberin Patricia Grundmann, Vorsitzende des Retail Media Circle (RMC) im BVDW, gaben Einblicke in den Status Quo und die Zukunft. In Diskussionen und mit Cases wurden unter anderem Themen wie Datenkreativität, aktuelle TKPs und die Verbindung von Retail Media in den stationären Handel adressiert. - Immersive Experience Area: Don’t tell, don’t show – experience
Erstmalig brachte der BVDW Zukunftstechnologien zum Erleben und Anfassen auf die DMEXCO. In der über 200 Quadratmeter großen Fläche stellten Agenturen wie Demodern, Jung von Matt Creators, aber auch innovative Start-ups wie Immerzed und das Big Four Beratungsunternehmen PwC über 30 Cases vor. - Digital Pulse: Leading the Change
Miteinander statt übereinander reden. Wie gewinnen, führen und binden wir Talente und Fachkräfte in unserer Industrie? Wie gestalten wir die Arbeitswelt der Zukunft? Darum ging es im Format, das sich sowohl an Young Professionals als auch an Personalentscheider richtet und eine Plattform für Networking und Wissensaustausch bot. Digital Pioneers und Expert*innen rund um AI und HR gaben Einblicke in die Zukunft von Recruiting, Retention, Personalentwicklung und Leadership.
BVDW Masterclasses: Neuer Prozess sorgt für mehr Qualität und volle Säle
Aus über 100 Einreichungen aus den Reihen der BVDW-Mitglieder entstanden über das Jahr 25 Masterclasses, die das Motto im Mittelpunkt und die Zielgruppe der DMEXCO im Herzen hatten. Künstliche Intelligenz spielte überall eine Rolle. Von gesellschaftlichen Auswirkungen, dem Zusammenspiel beim Thema Nachhaltigkeit bis hin zu den Veränderungen in Bereichen wie E-Mail, Digital Audio und Affiliate. Mit zwölfeinhalb Stunden Programm boten knapp 100 Zukunftsgestalter*innen im BVDW Hands-on Inhalte, Deep Dives und anregende Diskussionen für Jede und Jeden.
Online Ad Summit: Offizielles Pre-Event der DMEXCO dreht sich um Verantwortung
Vor erneut ausverkauftem Haus beim Online Ad Summit 2024 des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW in der Kölner Wolkenburg ging es um Responsible Media, Responsible Advertising und Digital Advertising made in Germany. Björn Kaspring, stellvertretender OVK-Vorsitzender sah eine große Einigkeit, die jetzt in Handlungen übersetzt werden muss: „Unabhängige Medien, leistungsstarke AdTech-Lösungen made in Germany und wirkungsvolle Produkte, die diese Assets miteinander verbinden, bedingen sich. Wir können und müssen entscheiden, wie wir jetzt damit umgehen, was Nutzer*innen erwarten, welche Wege dafür notwendig sind und wie wir die Anforderungen der Werbekunden erfüllen.“ Mehr zum Summit hier.
Trendmonitor, OVK-Prognose und Studie zur Arbeitnehmerbranche Digitale Wirtschaft veröffentlicht
Gemeinsam mit der DMEXCO veröffentlichte der BVDW eine Studie zum Arbeiten in der Digitalen Wirtschaft. Zukunftsträchtig und mit ihr zufrieden – so schätzen Arbeitnehmer*innen der Digitalen Wirtschaft ihre Branche ein. Mehr dazu hier.
Der OVK präsentierte am ersten DMEXCO-Tag seine Prognose für den Online-Display-Werbemarkt. Demnach wird 2024 erstmals die Sechs-Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Hier gibt’s den Gesamtüberblick.
Die Mediaagenturen im BVDW und Die Mediaagenturen e. V. präsentierten traditionell ihren Trendmonitor. Video-Werbung bleibt König und KI bringt Effizienzschub, sind zwei der Erkenntnisse. Die Mediaagenturen blicken insgesamt optimistisch in die Zukunft. Hier mehr erfahren.
2025 findet die DMEXCO am 17. und 18. September in Köln statt. Aussteller können sich jetzt schon zur DMEXCO 2025 anmelden. Noch mehr Informationen stehen auf DMEXCO.com zur Verfügung.