wdv und Linkfluence veröffentlichen Healthstyle-Trends-Studie

Der Content Marketer wdv-Gruppe hat gemeinsam mit Linkfluence, einem führenden Anbieter im Bereich Social Media Intelligence, sechs Healthstyle-Trends 2019 in der Digital Ecosphere erfasst und in einer explorativen Studie ausgewertet. Insgesamt wurden 2,9 Millionen deutschsprachige Social Web-Beiträge von Nutzern im Zeitraum von April 2018 bis März 2019 analysiert.

Das Phänomen Healthy Lifestyle

Immer mehr Menschen wollen gesund leben. Healthy Living heißt der Trend und bewegt besonders Nutzer im Web. Dabei beeinflussen Blogger und Influencer, aber auch Freunde und Bekannte stark die Vorstellung davon, was gesund ist und einem selbst gut tut. Die Beiträge dienen als Inspirationsquelle dafür, wie man es schafft, die eigene Lebensweise zu optimieren. Aber wie sieht der Healthy Lifestyle aus?

Das Ergebnis: Die Digital Ecosphere zu Healthstyle besteht zu großen Anteilen aus drei Communities, die gemeinsame Themen teilen: Lifestyle, Ernährung und (digitale) Gesundheit. Um dem Bedürfnis der Nutzer hin zu einer gesunden Lebensführung gerecht zu werden, wurden in der Studie relevante Subthemen für diese Zielgruppe identifiziert.

Healthy Eating: Eine gesunde Ernährung ist ein Teil der Persönlichkeit.

Bodyhacking: Wer seinen Körper versteht, kann ihn gezielt optimieren.

Mindfulness: Achtsamkeit hilft, das Hier und Jetzt zu genießen.

Digital Health: Tracking macht Gesundheit messbar.

Outdoor: Draußen sein, heißt Grenzen zu testen, zu erweitern und zu überschreiten.

Sustainable Life: Das Konsumverhalten verändert sich und ein neues Bewusstsein entsteht.

Jetzt kostenlos downloaden

 

Wertvolle Insights durch Social Listening

Über 4 Milliarden Nutzer sind im Internet und in den sozialen Netzwerken aktiv. Rund 3 Millionen Posts auf Facebook, 455.000 Tweets auf Twitter und 47.000 Fotos auf Instagram werden jede Minute veröffentlicht. Die Daten an sich sind häufig unstrukturiert, isoliert und wenig informativ. Schafft man es aber, diese zu strukturieren, können wir die Communities sichtbar machen. Mit der Social Media Intelligence Plattform „Radarly“ von linkfluence wurden Daten gesammelt, durch angewandte Algorithmen qualifiziert und die wichtigsten KPIs und Erkenntnisse durch ein Team von Social Media Researchern analysiert.

Mit Social Listening nutzt die wdv-Gruppe einen Weg, um Gespräche im Web zu bestimmten Themen, Keywords, Marken oder Branchen im Healthstyle-Bereich zu verfolgen und die Communities besser zu verstehen, zu erreichen und zu engagieren. So kann die Relevanz eines Themas auf Datenbasis bewertet, konkrete Bedürfnisse der Zielgruppe erkannt und Content kanalübergreifend konzipiert werden.

25.09.2019 / Sarah Dobrowolski
Kommentare (0)
Kommentar senden