Stellungnahme zum Metaverse veröffentlicht

News, 02.05.2023

Die EU-Kommission hat sich vorgenommen, eine Vision für neue virtuelle Welten (z.B. Metaversen) zu entwickeln.

Ziel der Initiative soll „die Schaffung offener, interoperabler und innovativer virtueller Welten“ sein, „die von der Öffentlichkeit und den Unternehmen sicher und vertrauensvoll genutzt werden können“.Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat sich am Konsultationsverfahren beteiligt.

Der BVDW fordert in seiner Stellungnahme die Politik auf, frühzeitig auf die Entwicklung zu reagieren und Verantwortlichkeiten auf einem adäquaten Level zu adressieren. Dabei gilt es auch zu identifizieren, wie bestehende Regulierung angewandt werden kann und ggfs. angepasst werden muss. Der BVDW steht für den Grundsatz ein: Was offline gilt, gilt auch online und sollte somit auch im Metaverse gelten. Gleichzeitig fordert der Verband die Politik auf, mit der digitalen Wirtschaft in den Dialog zu treten, um gemeinsam zeitnahe Lösungen und Standards zu erarbeiten. Dabei sollte auf bereits bestehende Initiativen aus der Privatwirtschaft Bezug genommen werden. Ebenso muss die Gesellschaft frühzeitig in die Diskussion einbezogen werden, um Akzeptanz zu schaffen und Chancen und Risiken zusammen zu erörtern.

Deutschland sollte innerhalb der EU eine führende Rolle einnehmen und deutsche sowie europäische Werte international vertreten. Jetzt ist die Zeit die richtigen Weichen für eine offene, inklusive und unseren Werten verpflichtete Technologie zu stellen.

Hier die Stellungnahme herunterladen.

Whitepaper herunterladen

Timo Weigl