BVDW-Positionspapier: Was das Metaverse für die deutsche Wirtschaft bedeutet

News, 26.08.2022

Um das Metaverse zu verstehen, ist viel Aufklärungsarbeit notwendig. Ein neues Papier räumt mit dem Begriffs-Chaos im Metaverse auf. Erklärt werden einzelne Termini und es macht das Metaverse greifbarer. Das Ressort Metaverse im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. baut auf die im Juli veröffentlichte Definition vom Metaverse auf.

Das Metaverse ist für viele noch weit weg. Dabei müssen wir uns schon heute mit dem Thema beschäftigen. Eine transparente und tiefgreifende Aufklärung über das komplexe System Metaverse ist für den Digitalverband wichtig, damit Deutschland für die Zukunftstechnologie gewappnet ist.

Das Ressort Metaverse möchte als Expertenforum ein breites Verständnis schaffen und potenzielle Nutzerinnen und Nutzer den Zugang zu dem vielschichtigen Thema erleichtern. Zudem wird gezeigt, wie das Metaverse proaktiv mitgestaltet werden kann. Mit der Etablierung des Metaverses als digitales Ökosystem ergeben sich weiterführende Entwicklungen von Technologien, Geschäftsmodellen und gesellschaftlichen Fragestellungen, die heute noch nicht in Gänze absehbar sind.

Wir klären auf, unter anderem auf der DMEXCO am 21. und 22. September in Köln. Der BVDW ist ideeller Träger der Messe und mit zahlreichen Masterclasses und Guided-Tours präsent. Schauen Sie gerne auch an unserem Messestand vorbei.

Whitepaper herunterladen

Katharina Jäger