RMC-Vorsitzende Patricia Grundmann ist Vice-Chair im IAB Europe für Retail Media

Pressemitteilung, 24.01.2024

Patricia Grundmann, Vorsitzende des RMC (Retail Media Circle) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., wurde am 18. Januar 2024 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Retail Media Committees im IAB Europe gewählt. Gemeinsam mit Jason Wescott und dem Komitee wird sie die Standardisierung der neuen Mediengattung auf europäischer Ebene vorantreiben.

Seit 2022 beschäftigt sich der BVDW intensiv mit der neuen Mediengattung Retail Media. Im RMC organisieren sich die führenden Retailer aus Deutschland, um gemeinsam Standards zu entwickeln und Retail Media als festen Bestandteil des Medienportfolios zu etablieren. Im vergangenen Jahr veröffentlichte der RMC die erste Definition der noch jungen Mediengattung. Im Januar 2024 folgten weitere Metriken. Patricia Grundmann (Vice President Media & Retail Media / Geschäftsführerin OBI First Media Group) hat in ihrer Rolle als Vorsitzende des RMC maßgeblich zu diesen wichtigen Schritten beigetragen und wird im IAB Europe die Erkenntnisse und Fortschritte aus Deutschland für ein starkes europäisches Vorgehen einbringen.

Patricia Grundmann: „Nur ein gemeinsames Verständnis des Marktes ermöglicht eine effiziente, interessenübergreifende Planung und Umsetzung von Medienkampagnen im Einzelhandel. Mein Ziel ist es, die Marktbedeutung von Retail Media auf europäischer Ebene deutlich zu steigern und einheitliche europäische Marktstandards und Messgrößen zu etablieren, um mehr Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen. Ich freue mich, dass ich meinen Beitrag als stellvertretende Vorsitzende des IAB Europe Retail Media Committees leisten kann.“

Corinna Hohenleitner (BVDW Vize-Präsidentin): „In Deutschland sind wir Vorreiter in der noch jungen Mediengattung Retail Media. Umso wichtiger ist es, dass unsere Erkenntnisse innerhalb der europäischen digitalen Wirtschaft geteilt, adaptiert und weiterentwickelt werden. Dafür ist die weitere Rolle von Patricia Grundmann im IAB Europe entscheidend. Als Bundesverband Digitale Wirtschaft gratulieren wir ihr herzlich dazu.“

Der IAB Europe hat erste Ergebnisse auf Basis der im BVDW entwickelten strukturierten Übersicht des Werbeportfolios veröffentlicht. Die im Januar 2024 definierten Metriken durch das Lab „Markttransparenz und Standards“ im RMC (Retail Media Circle) des BVDW sind hier einzusehen.

Neben dem RMC setzt der BVDW mit der im November 2023 neu gegründeten Fokusgruppe „Retail Media Ecosystem“ die bisherigen Aktivitäten in der Retail Media Initiative fort. Ziel ist der industrieübergreifende Austausch aller Marktteilnehmenden, um die Weiterentwicklung von Retail Media zusätzlich zu beschleunigen und alle Perspektiven des Marktes einfließen zu lassen. Dafür ist auch die europäische Vernetzung essenziell.

Downloads