OVK über die Auswirkungen von KI-Suche auf Publisher-Geschäftsmodelle
Wie wirkt sich KI-basierte Online-Suche auf die Geschäftsmodelle von Publishern und Vermarktern im deutschen Werbemarkt aus? Dieser Frage widmet sich der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in seiner Unit AdTech & Programmatic. In einer ersten Situationsanalyse erklärt der OVK, wie KI-Chatbots die Mediennutzung verändern, zeigen Auswirkungen für Medienhäuser und erste Schritte auf, die für Publisher im Umgang mit KI-Suche entscheidend sind. Weitere Veröffentlichungen folgen.
Wandel im Nutzerverhalten
KI-Anwendungen verändern das Online-Suchverhalten. Der Future of Search Report 2025 des BVDW verdeutlicht: Menschen lassen sich Inhalte im Netz zunehmend von Chatbots aufbereiten. Klassische Suchmaschinen rücken dabei immer weiter in den Hintergrund. In ihrer Situationsanalyse stellen die OVK-Autoren Funktionen von Chatbots heraus und erklären, wie diese das Nutzerverhalten verändern.
Neue Herausforderungen für Publisher
Der Blick nach innen zeigt: Deutsche Publisher spüren bereits heute erste Veränderungen dieses Wandels. KI-generierte Übersichten und Chatbot-Antworten leiten Nutzer*innen seltener zu Website-Inhalten. Traffic-Einbrüche führen zu Einbußen bei Werbeeinnahmen und Abonnements. Zudem nutzen KI-Systeme Inhalte größtenteils noch ohne Publisher-Lizenz oder konkrete Vergütungsmodelle. Folglich werden Content-Produktion und -Finanzierung schwieriger.
Geschäftsmodelle zukunftssicher aufstellen
Publisher müssen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle jetzt proaktiv weiterentwickeln, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Im Paper erläutert der OVK erste Schritte, die Publisher im Umgang mit KI-Bots berücksichtigen sollten. Dazu zählen:
- Reichweite überwachen: Publisher sollten nachvollziehen, welche Crawler-Bots ihre Angebote aufrufen. So können sie erkennen, wo KI die Nutzerinteraktion schwächt, und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
- Zugriff kontrollieren: Technischen Maßnahmen helfen Publishern, ihre Inhalte vor ungewollter Nutzung durch KI-Technologie zu schützen.
- Monetarisierung neu denken: Klickbasierte Finanzierungsmodelle stehen vor Herausforderungen. Für eine zukunftsfähige Monetarisierung müssen Publisher KI-Nutzung berücksichtigen, um ihre Einnahmen und Reichweite zu sichern.
Zukunft gemeinsam gestalten
Die Veränderungen durch KI-basierte Suche wird alle Akteure in der Digitalen Wirtschaft in den nächsten Jahren beschäftigen. Dies unterstreicht auch der Future of Search Report. Für den Einzelnen bedeutet das: Wer sein Geschäftsmodell nicht anpasst, wird von der technologischen Entwicklung abgehängt. Für digitale Inhalteanbieter als Ganzes heißt es, dieser Veränderung gemeinsam zu begegnen.
Der BVDW als Verband des digitalen Ökosystems und der OVK als Interessenvertretung der deutschen Vermarkter werden zusammen an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten und diese Entwicklung eng begleiten. In kommenden Veröffentlichungen wird der OVK zudem Technologien, Anbietern und Prozessen rund um Bot-Monitoring, Bot-Kontrolle und die Monetarisierung von Publisher-Inhalten in LLM-Umfeldern erklären.
