Einreichungsphase für das Internetagentur-Ranking 2026 startet — Teilnahme ist bis Anfang März möglich

News, 03.02.2026

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat die Einreichungsphase für das jährliche Internetagentur-Ranking (IAR) eröffnet. Digitalagenturen können ab sofort teilnehmen – unabhängig einer BVDW-Mitgliedschaft. Einsendeschluss ist der 6. März 2026. Die Einreichung zum Ranking ist kostenfrei.

Einblick in die Digitalagenturbranche

Das IAR wird von den Digitalagenturen im BVDW in Zusammenarbeit mit iBusiness, HORIZONT und Werben & Verkaufen (WuV) erstellt. Es bietet eine detaillierte Übersicht über die Agenturlandschaft in Deutschland. Das Ranking erfasst Kennzahlen zu Umsatz, Entwicklung, Beschäftigtenzahlen und Geschäftsbereichen aller Unternehmen, die mehrheitlich digitale Agenturleistungen erbringen. Die begleitende Trendanalyse liefert zusätzliche Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung des digitalen Agenturmarktes und zeigt zentrale Branchentrends auf. 

Rückblick: Wirtschaftliche Herausforderungen, technologisches Fundament

Im vergangenen Jahr meldeten die teilnehmenden Digitalagenturen Honorarumsätze von 2,35 Milliarden Euro. Die Hälfte davon entfiel auf die Anwendungsbereiche „Digitale Werbung und Kommunikation“ sowie „Plattformen“. Gegenüber 2024 fielen die Umsätze insgesamt um fünf Prozent. Auch die Anzahl der Mitarbeiter*innen sank 2025 leicht um drei Prozent. Grund für die Rückgänge sahen die Expert*innen des IAR vor allem in der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage.

Dass die deutsche Agenturlandschaft jedoch grundsätzlich auf einem robusten Fundament steht, zeigte der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Aus der begleitenden Trendanalyse ging hervor: Für 85 Prozent sind generative KI-Tools aus ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Damit zeigt sich: KI-Technologie kann zukünftig ein Schlüssel sein, um die Herausforderungen im Agentur-Business zu lösen.  

Stefan Mohr, Vorsitzender der Digitalagenturen im BVDW, sagt: „KI hat inzwischen einen festen Platz in unserer Arbeitswelt. Kleine und große Agenturen entwickeln die ersten tragfähigen Business Cases für ihre Kunden. Sie bauen auf ihrem Fundament aus dem letzten Jahr auf und stellen sich zukunftssicher auf. Ich gehe davon aus, dass sich diese Dynamik auch im Agenturwachstum und in den Platzierungen des Internetagentur-Rankings widerspiegeln wird.“

Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Mitte Mai 2026 geplant.
Jetzt beim Internetagentur-Ranking 2026 einreichen

Kontakt

Christoph Grimsel
PR-Manager
Nachricht schreiben