Neuer BVDW-Leitfaden vereinfacht Einstieg in Commerce Media

Leitfaden, 10.12.2025

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat einen Leitfaden für Commerce Media veröffentlicht. Darin ordnen die Autor*innen die Werbedisziplin ins digitale Handelsumfeld ein. Sie stellen die wichtigsten Plattformen vor und beschreiben Erfolgsfaktoren einer Commerce-Media-Strategie. Ziel ist es, Akteuren Orientierung in einem schnell wachsenden Marktsegment zu geben.

Marktumfeld und Plattformangebote kennen

Bei Commerce Media handelt es sich um Werbeplatzierungen auf kommerziellen Handelsplattformen – von Retail über Payment und Loyalty bis zu Travel und Mobility. Die Kategorie geht damit über das klassische Handelsumfeld hinaus.

Im Leitfaden ordnen die Autor*innen die aktuellen Entwicklungen ein, klären über die Merkmale von Commerce Media auf und grenzen die Disziplin zu Retail Media ab. Eine Marktübersicht ordnet alle relevanten Akteure ins nationale Commerce-Media-Ökosystem ein. Ergänzend stellen die Expert*innen die wichtigsten Plattformen vor. Der BVDW schafft einen Orientierungsrahmen, der hilft, Disziplin und Marktteilnehmer besser einzuordnen.

Commerce Media strategisch nutzen

Commerce Media entwickelt sich in Deutschland immer stärker zu einer eigenständigen Disziplin. Werbungtreibende stehen mit der Integration in ihre Strategien jedoch noch ganz am Anfang. Der Leitfaden geht auf die zentralen Erfolgsfaktoren ein, um ihnen den Start zu erleichtern.

Deutlich wird: Commerce Media setzt enge Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche sowie klare, transparente Angebote für Werbepartner voraus. Hohe Datenqualität, saubere Kampagnenlogiken und eine nutzerfreundliche Aussteuerung der Werbemittel bilden dabei die Grundlage für wirksame Kampagnen. Ergänzt durch leistungsfähige Technologie, präzise Messbarkeit und eine hohe Innovationsbereitschaft schaffen Unternehmen die Basis für ein erfolgreiches Commerce-Media-Geschäft. So lösen sich Werbungtreibende von isoliertem Vorgehen und stellen eine konsistente Einordnung in den Mediamix sicher.

Branchenstandards für ein aufstrebendes Segment

Commerce Media nimmt im Handelsmarketing an Fahrt auf: Werbeausgaben in diesem Umfeld steigen. Unternehmen nehmen entsprechende Angebote in ihr Leistungsportfolio auf. Treiber sind vor allem die steigende Bedeutung von First-Party-Daten sowie die Nähe zur Zielgruppe am Point of Sale.

„Einheitliche Branchenstandards werden für den langfristigen Erfolg von Commerce Media entscheidend sein. Sie beugen Fragmentierung vor und schaffen eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren“, sagt Dennis Götze (Marketing of Moments), Lableiter „Retail Media Ecosystem Overview“ der Working Group Retail & Commerce Media Ecosystem im BVDW. 

Der BVDW begleitet diese Entwicklung im engen Austausch mit allen Akteuren.

Download

Ein 3D-Bild eines Netzwerks aus orangen Zylindern.

Leitfaden – Commerce Media in Deutschland

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2025
Umfang: 14 Seiten
Leitfaden herunterladen

Kontakt

Irina Schmitz
Unit Lead Commerce & Retail
Nachricht schreiben