Die DMEXCO war ein schöner Erfolg für alle – ein großes Dankeschön

News, 23.09.2022

Mit 40.000 Besucherinnen und Besuchern hat sich die DMEXCO mit einem lauten Paukenschlag live vor Ort zurückgemeldet.

Die Zahlen sprechen für eine enorme Zuversicht in die Branche und in die Zukunft – auch wenn die globale Situation im Moment immens angespannt ist. Noch vor zwei Monaten hatten wir ein spürbar mulmiges Gefühl in der Magengegend. Es gab genügend Unsicherheitsfaktoren, die keiner von uns einschätzen konnte. Aber Ihr habt die DMEXCO zur zentralen Fachmesse der Digitalen Wirtschaft gemacht. Wir haben gemeinsam ein deutliches Ausrufungszeichen gesetzt. Danke für den Optimismus.

Vor allem die vielen Aussteller sind ins Risiko gegangen. Uns ist durchaus bewusst, dass eine Entscheidung für die DMEXCO im Frühsommer mutig war – niemand wusste, welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine haben wird oder ob Corona vielleicht kurzfristig zu einer Absage führen würde. Gleiches gilt für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher, die Vertreterinnen und Vertreter der Presse und alle beteiligten Personen vor Ort. Eine Veranstaltung mit so vielen Menschen zu besuchen ist nach wie vor eine mutige Entscheidung.

Haben einige bekannte Namen gefehlt? Ja. War manch einem das Risiko zu hoch? Vermutlich ja. Selbst im Fall einer Entscheidung für einen Messeauftritt stellten sich weitere Fragen: Wo ist der alte Stand, in welchem Zustand ist er? Oder bekomme ich einen Messebauer? Viele haben aufgegeben, andere kompensieren Verluste aus zwei Jahren ohne Auftrag mit deutlich höheren Preisen. Aber das hat euch nicht abgehalten. Bis zur letzten Minute sagten viele Unternehmen ja zur DMEXCO, auch wenn es manch einer nicht mehr rechtzeitig geschafft hat.

Vertrauen in Daten – die Kampagne “Deine Daten können das.”

Wir sind jedoch alle auch Realisten, was vor Ort zu spüren war. Jeder Besucherin und jedem Besucher auf der DMEXCO und allen in der Branche ist klar, ohne Digitalisierung geht künftig in unserem Land nichts vorwärts. Für das digitale Marketing, den Online-Vertrieb und die Kommunikation im Web leistet ihr alle einen kräftigen Beitrag. Uns allen ist bewusst, ohne den Einsatz von Daten gibt es auch in anderen Bereichen keine positiven Zukunftsperspektiven – für die Gesellschaft, die Wirtschaft, in der öffentlichen Verwaltung oder im Gesundheitswesen. Danke, dass so viele den Gedanken unserer Kampagne “Deine Daten können das.” daten-koennen-das.de/ aufgenommen haben.

Wir müssen gemeinsam eine positiv besetzte Diskussion über Daten und deren Nutzung anstoßen, die die immense Bedeutung und deren fundamental wichtige Auswirkungen auf uns alle in den Mittelpunkt rückt. Wenn wir in den Köpfen der Deutschen weiterhin jegliche Datennutzung mit einem Warnhinweis zu Risiken und Nebenwirkungen verankern, wird jeglicher Fortschritt gehemmt. Wir hoffen deshalb auf eure Unterstützung: Bitte tragt die Botschaft weiter. Nur gemeinsam schaffen wir es, Vertrauen in Daten herzustellen.

Was uns alle betrifft, so haben wir das Vertrauen in die Branche und in die DMEXCO zurückgeholt. Die anderen Faktoren, darunter die Konjunkturaussichten, können wir nicht beeinflussen. Was die Hausaufgaben betrifft, die haben wir gemacht. Etwa die neuen Themen – wir haben sie nach Köln auf die Bühnen geholt:

Neue Themen: Retail Media, Metaverse und Ersatz für Cookies

Retail Media – nie hat ein Thema solch einen Einstand gefeiert wie die digitale Kommunikation über den Handel. Das Thema boomt und wir werden das junge Marktsegment über unsere Initiative Retail Media extrem pushen. Mehrere Unternehmen haben sich auf dem Stand des BVDW Mitgliedschaftsanträge abgeholt.

Das Ziel ist klar: Standards und Prozesse für den europäischen Markt festzulegen. Dank der internationalen Handelsunternehmen in unserem Land und in unserer Initiative Retail Media ist das mehr als möglich – Germany is in the Lead.

Metaverse war natürlich ein zentrales Thema. Für unser Ressort Metaverse war hierzu die Mainstage die Bühne, eine beeindruckende Performance. Es ist jedoch nur der Anfang, wir müssen noch viel Aufklärungsarbeit leisten, damit Deutschland den Zug für das Internet der Zukunft nicht verpasst. Im Dezember machen wir den nächsten großen Schritt, auf dem NTR – The Metaverse Summit zusammen mit Mack NeXT im Europa-Park in Rust (www.NTR.land).

Für die aussterbenden Cookies haben wir neue Lösungen diskutiert. Dieses immens wichtige Thema für Leistungsmessung und Steuerung des gesamten Webs dominierte unseren Online Ad Summit. Wie wichtig der komplexe Sachverhalt ist, zeigt die Nachfrage: Bereits zwei Wochen vor der DMEXCO war unser Prevent komplett ausgebucht.

Kritikpunkte gab es natürlich auch. Doch viele DMEXCO-Veteranen dürften überrascht gewesen sein, fast alle bekannten Gründe für ein genervtes Kopfschütteln waren beseitigt – es gab Taxis, der Transport über den Rhein funktionierte dank eines neuen Verkehrsleitsystems, der morgendliche Stau vor dem Einlass war weg und die Musik auf den Standparties musste erst um kurz vor Mitternacht abgedreht werden. Erinnerungen an ein kapitulierendes Wlan und überforderte Mobilfunknetze sind längst nur noch nette Anekdoten. Und ja, der Eingang Süd ist jetzt dank neuer Gebäude richtig propper, keine staubigen Schuhe und keine Reifenschäden an Rollkoffern mehr. Der einzige offensichtliche Kritikpunkt blieb die Schlange vor der Currywurst – die Wartezeit war jedoch dank dem perfekten Wetter absolut erträglich. Also alles gut.

Im Fazit steht folglich großes Lob. Jeder Aussteller, mit dem das BVDW-Team sprach, bilanzierte erfolgreiche und schöne Tage auf der DMEXCO. “Wir haben nur qualifizierte Gespräche geführt. Es hat sich mehr als gelohnt, nach Köln zu kommen”, so der Tenor. Ich habe vielfach umarmt, Schultern geklopft und Hände geschüttelt – ein enorm gutes Gefühl nach so langer Zeit. Viele Video-Bekanntschaften habe ich das erste Mal im realen Leben gesehen. Das war toll. Unser neuer Geschäftsführer Carsten Rasner war erstaunt, wie viele Mitglieder unseren Stand stürmten und gleich neue Projekte und Ideen mitbrachten. Das stimmt mich optimistisch. Und das BVDW-Team war ebenfalls voll im Einsatz, um mehr als 100 Mitglieder auf den Panels und in den sehr gut und zum Teil überfüllten Masterclasses zu begleiten. Das Interesse war riesig. Danke an das Team vom BVDW, die Koelnmesse, das Dmexco-Team sowie an die engagierten Mitarbeitenden der Mitglieder.

Zum Schluss noch eine Bitte an uns Realisten: Unterstützt die Datenkampagne und teilt den Gedanken über alle Kanäle. Es lohnt sich!

Also bis spätestens zum 20. und 21. September 2023 in Köln, auf der DMEXCO 2023.

Nochmals vielen Dank, euer Dirk Freytag.