Digital Video — Digitale Videoinhalte und Video Advertising sind wichtige Treiber der Digitalen Wirtschaft.

Über die Working Group

Die Working Group Digital Video ist eine Plattform für Branchenteilnehmer aus Producing, Publishing, Advertising und Technology. Wir entwickeln Standards, informieren über Trends und sorgen für Aufklärung und Hilfestellung. Die Bedürfnisse der Nutzer*innen stehen im Fokus. Einheitliche Distribution von Bewegtbild-Inhalten und Zugriff über alle Endgeräte ist die wichtigste Aufgabe. 

Mission

Wir fördern den dynamischen Einsatz von Video-Content in der Digitalen Wirtschaft. Durch Standards, Empfehlungen und Hilfestellungen unterstützen wir bei der optimalen Nutzung von digitalen Videoinhalten und VideoAdvertising. 

Vision

Wir streben danach, unsere führende Rolle in der Gestaltung und Weiterentwicklung des digitalen Video-Marktes auszubauen und durch das Fördern innovativer Ansätze, die Weiterentwicklung der Digitalen Wirtschaft voranzutreiben. 

Anwendungsbereich

In unseren Labs beschäftigen wir uns mit den konkreten Anwendungsgebieten digitaler Videoinhalte und Video-Advertisings. Das Lab Connected TV hat sich als Experten-Think-Tank das Ziel gesetzt, die aktuellen Entwicklungen im Bereich CTV zu begleiten, indem es ein Forum zur Diskussion, Analyse von z. B. technischen Standards und der Ableitung von Empfehlungen für den deutschen Markt bietet.  

Das Lab Digital Video Guide erarbeitet in einer gleichnamigen Veröffentlichung einen umfassenden und aktuell Überblick des Marktes für Digital Video und insbesondere des „Digital Video Advertising”-Marktes in Deutschland.  

Labs

CTV-Lab

Der Markt für Connected TV (CTV), also die Nutzung von Streaming-Diensten, HbbTV und adressierbarer Werbung auf internetfähigen TV-Geräten, wächst rasant und gewinnt als Werbekanal massiv an Bedeutung. Dennoch ist der Bereich von hoher Komplexität und Heterogenität geprägt. Es bestehen weiterhin Unklarheiten und Inkonsistenzen hinsichtlich technischer Standards, Messmethoden (Cross-Device-Messung, Viewability, Ad Fraud Detection, Brand Safety und Suitability, Content Recognition, etc.), Ad-Server-Integration, Daten-Handling und Best Practices. Dies erschwert die Skalierung und die Etablierung einheitlicher Prozesse für Werbungtreibende, Agenturen und Vermarkter. Der BVDW als zentraler Verband der digitalen Wirtschaft ist gefordert, hier Orientierung und Hilfestellung zu leisten.

Für die kommende Periode fokussieren wir uns auf folgende Kernthemen:

  • Wir möchten die Fraud-Messung sowie die Herausforderungen des Co-Viewing im Hinblick auf eine präzisere Reichweitenvalidierung untersuchen und einordnen.
  • Technisch analysieren wir die Rolle von Content- Infos im OpenRTB-Standard und klären, warum diese Metadaten oft nicht durchgereicht werden.
  • Als weiteres Kernthema wollen wir die Möglichkeiten und die spezifischen Vor- und Nachteile des Targetings auf ID-Ebene für TV-Geräte als sogenannte „One-to-Many“-Devices beleuchten

Lableitung:

  • Anna Weimann
    Visoon Video Impact
  • Andreas Hamdorf
    esome advertising technologies
  • Dr. Oliver Friedrich
    Google

Vorsitz

Michael Möller
Vorsitzender
Visoon Video Impact
Dr. Oliver Friedrich
Stellv. Vorsitzender
Google
Gregor Fellner
Stellv. Vorsitzender
Rakuten Advertising Germany GmbH
Nicolai Heiland
Stellv. Vorsitzender
Omnicom Media Group
Sina Kleinikel
Stellv. Vorsitzende
Factor Eleven

Kontakt

Ina Franke
Senior Programm Managerin
Nachricht schreiben