Webinar – Hinweisgeberschutzgesetz — Aktuelle Rechtslage, Anwendungsbereich und Praxistipps

Am 2. Juli 2023 ist nach der europarechtlichen Umsetzungsfrist das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchg) in Deutschland in Kraft getreten. Im Webinar möchten wir Dir aufzeigen, was ein Unternehmen beachten muss, wer ein internes Hinweisgebersystem installieren muss und wie mit Meldungen umgegangen werden sollte. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung und den konkreten Auswirkungen auf die eigenen Abläufe im Unternehmen.

Das Gesetz soll Hinweisgebern bei der Meldung von Verstößen schützen und verpflichtet Unternehmen dazu, ein internes Hinweisgebersystem einzurichten. Über das Hinweisgebersystem können insbesondere Beschäftigte Hinweise zu Ethik-, Compliance- und Gesetzesverstößen im Unternehmen melden, etwa aus den Bereichen Korruption, Bestechung, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Achtung: Für die Einrichtung des Hinweisgebersystems gelten je nach Unternehmensgröße verschiedene Fristen. Unternehmen ab 250 Beschäftigten müssen das Hinweisgeberschutzgesetz seit dem 2. Juli 2023 umgesetzt haben. Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten hingegen, hatten bis zum 17. Dezember 2023 Zeit.

Datum 11.01.2024
Uhrzeit 12:30 – 13:30 Uhr
Ort Online
Veranstalter BVDW
Ticket sichern Im Kalender speichern

Inhalte des kostenfreien Webinars

Hintergrund
  • Bisherige Rechtslage und Gesetzgebungsverfahren
  • Sinn und Zweck der Gesetzgebung
  • Zentrale Inhalte des Hinweisgeberschutzgesetz
Anwendungsbereich
  • Meldestellen und Meldekanäle
  • Offenlegungspflichten
  • Schutzsysteme und Sanktionen
Tipps für die Praxis Checkliste
  • Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen
  • Umgang mit Meldungen
  • Externe Dienstleister als Teil der Lösung

Speaker

David Pfau
Geschäftsführer bei conreri digital development GmbH
Marin Zimaj
Rechtsanwalt bei DITAR legal Rechtsanwaltskanzlei
David Pfau
David Pfau
Geschäftsführer bei conreri digital development GmbH

David Pfau ist Head of Data & Privacy bei der conreri digital development GmbH in Hamburg. Der studierte Wirtschaftspsychologe gilt als ausgewiesener Experte für regulatorische Fragestellungen in der Medien- und Digitalbranche und verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung. Bei conreri verantwortet er das Geschäftsfeld Compliance und fungiert für seine Mandanten als Schnittstelle und Übersetzer zwischen den Bereichen Politik, Wirtschaft, Technik und Recht.

Darüber hinaus unterstütz Pfau als Troubleshooter Mandanten dabei, rechtliche Konflikte mit Datenschutzaufsichtsbehörden zu lösen. Zudem agiert er als Seismograf für regulatorische und ökonomische Entwicklungen, um die Mandantschaft frühzeitig auf Veränderungen vorzubereiten und mit diesen gemeinsam passenden Strategien aufzusetzen.

David Pfau ist Lehrbeauftragter an der German Business Faculty an der Kaplan Business & Accountancy School in Hong Kong, mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Datenwirtschaftsrecht. Zudem ist er Autor des Rechtshandbuches „Datenschutz im Internet“ (Hrsg. Schwartmann, Benedikt, Reif).

Marin Zimaj
Marin Zimaj
Rechtsanwalt bei DITAR legal Rechtsanwaltskanzlei

Marin Zimaj ist Rechtsanwalt bei der DITAR legal Rechtsanwaltskanzlei, spezialisiert auf Datenschutz, IT- und Arbeitsrecht. Seine umfassende Expertise macht ihn zu einem gefragten Berater für Unternehmen, die sich den Herausforderungen der modernen Informationsgesellschaft stellen müssen.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er Geschäftsführer der DITAR Compliance GmbH, die insbesondere im Bereich der Erstellung und Durchführung von Compliance E-Learnings tätig ist.

Als ausgebildeter Betriebswirt (IWW) und zertifizierter NLP-Trainer und Coach (DVNLP) bringt er eine einzigartige Kombination aus juristischem Fachwissen und praktischen Coaching-Fähigkeiten in seine Arbeit ein. Zudem ist er Autor des Rechtshandbuches „Datenschutz im Internet“ (Hrsg. Schwartmann, Benedikt, Reif).

conreri digital development gmbh
DITAR legal Rechtsanwaltskanzlei

Kontakt

Noelle Germer
Senior Event-Managerin
Nachricht schreiben