Drei Cases zeigen, wie E-Mail-Marketing perfekt funktioniert

News, 22.02.2023

Die Fokusgruppe E-Mail-Marketing hat ein Whitepaper erstellt, das anhand einer Step-by-Step-Analyse zeigt, was bei guten Mailings zu beachten ist.

Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit in der Inbox steigt. Und das nicht ohne Grund: „E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein erfolgreiches Werbemittel zur Neukundengewinnung“, sagt Lars Leiwesmeier (AZ Direct), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW.

Damit E-Mail-Marketing seine Wirkung entfalten kann, müssen einige Aspekte beachtet werden. Deshalb hat die Fokusgruppe E-Mail ein Whitepaper verfasst, das anhand von drei Best-Practice-Cases zeigt, wie E-Mails erfolgreich für die Gewinnung von neuen Kunden eingesetzt werden können. Das Whitepaper beschreibt schrittweise, was eine E-Mail benötigt, damit sieauch konvertiert, sprich zu erfolgreichen Kaufabschlüssen führt. Neben einem logischen Aufbau und einem durchdachten Design ist auch die permanente Weiterentwicklung der Werbemittel erfolgsentscheidend, um die Nutzerinnen und Nutzer stets zu überraschen.

In eine Formel gepackt: „Mit einer nutzen- und vorteilsorientierten Werbebotschaft, einem plakativen Key Visual, einer guten Anordnung der Call-to-Action-Buttons sowie sinnvollen Konversionsverstärkern und Trust-Elementen wird die Konversion positiv beeinflusst“, sagt Leiwesmeier. Er ist mit dem Fokusgruppenvorsitzenden André Görmer (Mapp Digital Germany GmbH) und seiner Stellvertreterin Mieke Afschrift (artegic AG) einer der drei Autoren des Whitepapers.

Download

Whitepaper herunterladen