Whitepaper „CDR Building Bloxx @ Weleda“ veröffentlicht
Bereits im Jahr 2020 hat der BVDW zusammen mit seinen Mitgliedern die CDR Building Bloxx ins Leben gerufen, um die unterschiedlichen Handlungsfelder von Corporate Digital Responsibility (CDR) darzustellen und mit Einblicken aus der Praxis greifbar zu machen. Ziel ist es seitdem, die Gestaltung einer verantwortungsvollen Digitalisierung zu unterstützen. Das nun veröffentlichte Whitepaper „CDR Building Bloxx @ Weleda“ skizziert in sieben Schritten die Entstehung der digitalen Unternehmensverantwortung bei Weleda.
Im Interview beschreibt der Vorsitzende des BVDW-Ressorts „Digital Responsibility“ Jakob Wößner, Manager Organizational Development and Digital Transformation bei Weleda, im Detail die Schritte, die Weleda gegangen ist und auch was sie auf dem Weg hin zur digitalen Unternehmensverantwortung gelernt haben. Er verweist u.a. auch darauf, dass die CDR Building Bloxx ein Framework sind, das dabei hilft, CDR im Unternehmen einzuführen und sich Inspirationen zur Ausgestaltung zu holen. Genau dieser Gedanke, anderen Unternehmen als Inspiration und Ermutigung zu dienen, ist ein Grund, weshalb das BVDW-Mitglied Weleda die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse in dem Whitepaper öffentlich macht.
Langfristig werden werteorientierte und verantwortungsvolle digitale Angebote nicht nur ein Wettbewerbsvorteil sein, sondern auch von Verbraucher*innen als Vorrausetzung eingefordert werden. Die CDR Building Bloxx sollen in dieser Entwicklung Unterstützung für die Unternehmen sein und Einsteigern wie Fortgeschrittenen Orientierung geben.