BVDW-Kreativranking: Agenturgruppe Serviceplan bleibt auf Platz eins

Pressemitteilung, 21.03.2024

Mission Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen: Auch 2023 steht Serviceplan beim Kreativranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ganz oben. Die Agenturgruppe holte zum fünften Mal in Folge den ersten Platz – diesmal mit 4.159 Punkten. Auf Platz zwei springt die Publicis Groupe mit 2.736 Zählern, die Fischer-Appelt-Gruppe klettert mit 1.664 Punkten auf den dritten Platz.

Für das BVDW-Kreativranking, das 2014 zum ersten Mal erstellt wurde und als wichtigste Rangliste für digitale Arbeiten und Wettbewerbe gilt, wertet der BVDW alljährlich die 19 relevantesten und durch ein zweistufiges Verfahren ausgewählten Kreativwettbewerbe für digitale Kreation aus. Berücksichtigt werden dabei ausschließlich Awards, die im jeweiligen Jahr beziehungsweise der jeweiligen „Kreativsaison“ an deutsche Agenturen und Agenturgruppen vergeben wurden.

Platz vier im Ranking der Top-30-Agenturen belegt Ogilvy Germany mit 1.277 Punkten. Der Vorjahresdritte Denkwerk landet diesmal auf dem fünften Platz (1.010 Punkte). Die Plätze sechs bis zehn gehen an Demodern (910), Havas (776), die Thjnk-Gruppe (738), Cheil Germany (703) und Accenture Song (611). 

BVDW-Ranking zeigt Vielfalt digitaler Kreativität in der Agenturwelt und darüber hinaus

„Digitale Kreation hatte im Jahr 2023 viele Absender“, sagt Matthias Maurer, stellvertretender Vorsitzender des Fachkreises Digitalagenturen im BVDW. „In den Top 30 sehen wir neben etablierten Agenturgruppen auch spezialisierte Digital-Dienstleister wie Twitch Advertising und Kubikfoto. Die deutsche Werbebranche ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren in Bezug auf Kreativität breiter aufgestellt.“

Anke Herbener, Vizepräsidentin im BVDW, verweist darauf, dass sich digitale Kreation inzwischen durch alle Kanäle und alle Kategorien zieht: „Die deutschen Top-Agenturen gewinnen das Gros ihrer Kreativpreise inzwischen mit digitalen Kampagnen. Außerdem ist das Thema Gaming im Relevant Set der Werbungtreibenden angekommen, was die meist prämierte Kampagne des Jahres ,Oreo Cheat Cookies‘ beweist.“ Die Kampagne, die von Saatchi & Saatchi von der Agenturgruppe Publicis Groupe Germany entwickelt wurde und sich an Gamer richtet, gewann insgesamt 43 Preise, darunter dreimal Gold beim Deutschen Digital Award und sieben „Cannes Lions“ (viermal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze).

Das Ranking der meist prämierten Kunden führt die Dot Incorporation an, für die Serviceplan 50 Preise gewann. „Insgesamt zeigt sich in dieser Rangliste, dass sich große Werbungtreibende und NGOs mehr oder weniger die Waage halten“, sagt Maurer.

Inhaltliche Anpassungen geplant

In diesem Jahr wurden alle Preise in den jeweiligen digitalen Kategorien und Subkategorien berücksichtigt. Außerdem plant der BVDW, für das nächste Ranking weitere inhaltliche Anpassungen vorzunehmen. So sollen zum Beispiel für das Kreativranking 2024, das 2025 veröffentlicht werden wird, die Ergebnisse eines weiteren Wettbewerbs berücksichtigt werden.

An der Bewertungsmatrix an sich hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert: Die Award-Veranstaltungen werden jährlich vom BVDW-Arbeitskreis Kreativranking hinsichtlich ihrer Relevanz überprüft und mit einer Basis-Punktzahl versehen. Anhand dieser Zahl werden die Gewinne Gold, Silber, Bronze und Grand Prix bewertet.

Kreativranking

Kontakt

Inge Hafner
Bereichsleiterin Digital Business & Ecosystem
Nachricht schreiben
Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
Nachricht schreiben