EU Data Act: BVDW schließt sich europäischem Verbändeschreiben an

News, 27.04.2023

Am 27. April unterzeichnete der Bundesverband Digitale Wirtschaft ein gemeinsames Schreiben mit mehreren europäischen Industrieverbänden.

Im Brief warnen die Verbände vor möglichen Konflikten zwischen dem EU Data Act und der Datenschutzgrundverordnung. Im Vorfeld der Trilog-Verhandlungen betonen die Verbände im Schreiben an mehrere Mitglieder des Europäischen Parlaments, den schwedischen Ratsvorsitz und Kommissar Breton die Wichtigkeit, für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen.

Der Data Act zielt darauf ab, neue und innovative Anwendungen von bestehenden Daten zu erleichtern. Allerdings könnten einige Unternehmen, die auf die rechtmäßige Verarbeitung von Daten zur Profilerstellung angewiesen sind, von Artikel 6.2 (b) des Datengesetzes betroffen sein. Dies hätte negative Folgen nicht nur für die Anbieter digitaler Spitzenkompetenzen, sondern auch für KMU, die die gesamte EU-Wirtschaft stärken. Eine weit verbreitete gemeinsame Datennutzung ermöglicht es KMU, Kundendaten zu nutzen und effiziente, auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Waren anzubieten.

Hier geht’s zum gemeinsamen Brief.

Kontakt

Timo Weigl
Bereichsleiter Politik & Kommunikation
Nachricht schreiben
Janek Kuberzig
Public Affairs Manager
Nachricht schreiben