Mitgliedernews: Qualitätsfaktoren für Premiumergebnisse: OMS verleiht der Display-Kampagne von Gira die optimale Dosis aus Branding und Performance

Veröffentlicht am: 21.03.2016

Für den Gebäudetechnik-Anbieter Gira bringt die OMS erfolgreiches Branding und hohe Performance in einer Online-Kampagne zusammen: Um die Aufmerksamkeit der Bauherren und Modernisierer bundesweit auf die Marke Gira und den Traffic auf die Homepage zu lenken, übernahm der Premiumvermarkter sämtliche Online-Maßnahmen, die vom 11. bis 22. Mai im Rahmen der crossmedialen Gira Kompetenz-Kampagne 2015 umgesetzt wurden. Für eine möglichst hohe Sichtbarkeit in der einkommens- und kaufkraftstarken Qualitätszielgruppe der Gebäudetechnik-Interessierten setzte Gira auf zielgenaue Werbung in den journalistischen Premium-Umfeldern der OMS Tageszeitungs-Kombi. Die gewünschte Qualitätszielgruppe wurde auf den mehr als 450 Markenseiten gefunden und das Thema „Intelligente Gebäudetechnik“ erreichte so auf einen Schlag unter den mehr als 23 Millionen Unique Usern der OMS Tageszeitungs-Kombi (lt. AGOF internet facts 2015-09) eine bundesweite Reichweite. Als Ergänzung zur themenorientierten und werbewirksamen Umfeldplanung nutzte Gira die Option, die gewünschte Zielgruppe über das Predictive Behavioral Targeting der OMS anzusprechen.

Neben der gezielten und reichweitenstarken Ansprache profitierte Gira dabei insbesondere von der regionalen Verbundenheit der Zielgruppe zu dem journalistischen Content der Webseiten der OMS Tageszeitungs-Kombi. Durch die hohe Nutzer-Seiten-Bindung erhielten die Gira-Werbebotschaften eine besonders große Glaubwürdigkeit, die sich positiv auf die Werbeakzeptanz auswirkte. Zur Erreichung der gewünschten Branding-Effekte wurde mit dem Sitebar ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Werbeformat der OMS eingesetzt. Das großformatige Premium-Werbemittel passt sich dynamisch der verfügbaren Breite des Bildschirms an. Wie erfolgreich diese Online-Maßnahmen tatsächlich waren, zeigt die von Gira beauftragte Werbewirkungsstudie der OMS: Durch den Premium-Ansatz der OMS wurden sämtliche Ziele der Bekanntheitssteigerung, Markenstärkung und Online-Conversion-Steigerung mehr als erreicht.

Die Ergebnisse der OMS Werbewirkungsstudie zur Gira Display-Kampagne sprechen für sich: Der Bekanntheitsgrad der Marke Gira konnte online um 13 Prozent erhöht werden. Hierzu trug insbesondere das aufmerksamkeitsstarke Premium-Werbemittel Sitebar der OMS bei. Die Steigerungen in der Werbemittelerinnerung lagen bei über 200 Prozent. In Sachen Marken-Image verzeichnet die Werbewirkungsstudie deutliche Branding-Effekte mit Verbesserungen von bis zu 52 Prozent. Die Folge: Im direkten Kaufprozess rückte Gira im Zuge der Kampagne verstärkt ins Bewusstsein der anvisierten Qualitätszielgruppe der Bauherren und Modernisierer. Die Online-Maßnahmen der OMS verbesserten die First Choice Wahl von Gira um 20 Prozent. Und auch das Ziel der Traffic-Steigerung wurde überdurchschnittlich erfüllt: Die Zahl der Besucher auf der Gira-Landingpage konnte im Rahmen der Kampagne um 32 Prozent gesteigert werden. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Kemmerich Media aus Meerbusch.

[OVK]

Links

Pressemitteilung - Qualitätsfaktoren für Premiumergebnisse: OMS verleiht der Display-Kampagne von Gira die optimale Dosis aus Branding und Performance