Digitales Kreativranking 2014 des BVDW: Mit Plan.net, Pixelpark, KircherBurkhardt, LA RED, SYZYGY und Scholz & Volkmer sechs Digitalspezialisten in den Top 10 der erfolgreichsten Kreativagenturen

Veröffentlicht am: 19.03.2015

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht heute gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und werben & verkaufen erstmals das neue Digitale Kreativranking. Die ersten zehn Plätze belegen neben vier klassischen Kreativagenturen auch sechs Digitalspezialisten. Insgesamt schafft das explizit auf die deutsche Digitallandschaft ausgerichtete Ranking mit einem einzigartigen, vom Markt selbst festgelegten Verfahren, optimale Transparenz über die besten digitalen Kreativleistungen und -agenturen. Das vollständige BVDW-Kreativranking steht ab sofort online unter www.bvdw-kreativranking.de zum Abruf bereit.

Top 10: Digitalspezialisten auf Augenhöhe mit klassischen Agenturen
Digitale Kreation folgt eigenen Gesetzen, was sich in speziellen Awards und Sonderkategorien bei den großen Wettbewerben widerspiegelt. Damit ein digitales Kreativranking den Erfordernissen digitaler Kreation gerecht wird, kann es aber keine Zweitverwertung klassischer Kreativrankings sein, sondern muss eigenen Wertungsregeln folgen.

Dass dieser Anspruch mit dem neuen BVDW-Kreativranking gelungen ist und dass sich im Kreativbereich die Spezialisierung auf die besonderen Anforderungen von Digital lohnt, zeigt sich im aktuellen Ergebnis: Neben vier großen, etablierten Kreativagenturen belegen sechs digitale Kreativagenturen die ersten zehn Plätze. Dies unterstreicht die kreative Stärke der Digitalspezialisten, die sich in bisherigen Kreativrankings, die hauptsächlich von klassischen Agenturen dominiert wurden, nicht angemessen widerspiegeln konnte.

Rang

Scholz & Volkmer GmbH

368

11

* Die beiden Agenturen treten bei Award-Veranstaltungen als eine Agenturmarke auf und reichen ihre Beiträge gemeinsam ein.

Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: „Unser Anspruch ist es, den Fokus speziell auf das Segment Digitale Kreation aus Deutschland zu richten und optimale Transparenz über die besten digitalen Kreativleistungen und -agenturen zu schaffen. Das leisten disziplinübergreifende Rankings aktuell nicht. Natürlich ist Digital heute absolut zentral in Kampagnen. Aber zugleich ist es Fakt, dass die hiesigen Agenturen den Löwenanteil ihrer Awards noch immer mit nicht-digitalen Arbeiten gewinnen. Hier herrscht ein Ungleichgewicht, das den Bedarf für ein entsprechendes Ranking untermauert."

Neuartiges Konzept mit Marktbeteiligung sichert breite Akzeptanz
An der Entwicklung des Konzepts für das neue digitale Kreativranking waren neben einem BVDW-Arbeitskreis mit Kreativspezialisten aus dem Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen sowie dem Präsidium und der Geschäftsstelle des Verbandes auch über 100 Agenturen, darunter die Hälfte mit umfänglicher Award-Expertise, beteiligt. In einem zweistufigen Verfahren wurde zunächst eine differenzierte Betrachtung und Basisbewertung sämtlicher aus Sicht der deutschen Digitalbranche relevanter Award-Veranstaltungen anhand eines Rasters von fünf Kriterien (globale Bedeutung des Awards, nationale Bedeutung des Awards, Digitalkategorien-Angebot, Gewinnerquote und Güte der Jury) vorgenommen. Im zweiten Schritt hat der BVDW im Rahmen einer anonymisierten Online-Marktbefragung von über 100 Kreativagenturen Erfahrungswerte im Hinblick auf die einzelnen Kriterien erhoben. Als Ergebnis dieses Verfahrens ergab sich die offizielle Punktematrix 2014 für derzeit 23 in Deutschland relevante Awards für digitale Kreation, die im ersten BVDW-Kreativranking berücksichtigt werden.

Ulrich Kramer (pilot), Vizepräsident BVDW, erklärt: „Das BVDW-Kreativranking zeigt, wo die besten digitalen Kreativen des Landes sitzen. Während Kreativrankings für Agenturen ein wichtiges Instrument für die Darstellung ihrer Leistungsfähigkeit anhand objektiver Kriterien sind, bieten sie Kunden eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Auswahl des passenden Agenturpartners – ab sofort auch mit ganz speziellem Fokus auf Digitale Kreation. Wir freuen uns, dass es mit dem neuen, Digitalen Kreativranking des BVDW jetzt eine Plattform gibt, die kreative Spitzenleistungen im Digitalbereich fair und kompetent würdigt.“

(In der früheren Version dieses Dokumentes wurde fälschlicherweise von fünf statt sechs Digital-Agenturen in den Top Ten gesprochen. Dies wurde entsprechend berichtigt.)

Pressemitteilung mit hochauflösendem Bildmaterial