BVDW veröffentlicht kostenlosen Leitfaden: Targeting in der Online-Werbung

Veröffentlicht am: 12.11.2012

Düsseldorf, 12. November 2012 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht einen neuen Leitfaden mit dem Schwerpunkt Targeting in der Online-Werbung. Die Publikation richtet sich an Marketingverantwortliche und liefert die wichtigsten Antworten auf die Frage, welches Targeting-Produkt ans Kampagnenziel führt. Auf rund 15 Seiten informieren die Experten der Unit Targeting im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW über verschiedene Einsatzmöglichkeiten zielgruppenbasierter Online-Werbung. Die Fachpublikation soll helfen, die eigenen Online-Werbekampagnen entsprechend der gesetzten Ziele einzuordnen und maßgeblich zum Erfolg zu führen. Neben definitorischen Grundlagen ordnen die Autoren die Fähigkeiten der einzelnen Targeting-Maßnahmen systematisch den Kampagnenzielen der Werbungtreibenden zu.

Relevante Werbung von Vorteil für Werbetreibende und Kunden

„Werbung ist genau dann relevant, wenn ein beworbenes Produkt oder eine beworbene Dienstleistung für den Konsumenten interessant ist und im Idealfall zu einer Kauf-Aktion führt. Targeting bietet in der Online-Werbung differenzierte Ansätze, um Konsumenten je nach Ziel einer Werbekampagne akzentuiert anzusprechen. Diese Vorteile machen den signifikanten Unterschied von Online gegenüber klassischer Broadcastwerbung aus. Zielorientierte und somit relevante Online-Werbung bringt klare Vorteile für Werbungtreibende und ihre Konsumenten “, sagt Uli Heimann (nugg.ad), Leiter der Unit Targeting im Online-Vermarkterkreis des BVDW.

Die Fachautoren des BVDW-Leitfadens

Zu den Autoren der Fachpublikation „Einsatzmöglichkeiten zielgruppenbasierter Online-Werbung“ zählen namhafte Experten der Online-Werbewirtschaft:

- Meike Arendt (AdAudience)

- Uli Heimann (nugg.ad), Leiter der Unit Targeting im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW

- Thomas Schauf, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

- Georg Steidinger (Microsoft Advertising)

- Fred Türling (United Internet Media), stv. Leiter der Unit Targeting im Online-Vermarkterkreis (OVK) des BVDW

Inhaltsübersicht der neuen Fachpublikation des BVDW

- Überblick zu technischem Targeting mit Definitionen zu Geotargeting, Kontaktklassen und „Frequency Capping“ sowie „User-declared Information Targeting“

- Grundlagen der nutzungsbasierten Online-Werbung (Online Behavioural Advertising / OBA) mit Definitionen zu Behavioural Targeting, Predictive Behavioural Targeting und Re-Targeting

- Marketingbausteine, Kampagnenziele und Kampagnenbeispiele aus der Praxis für Branding und Performance Marketing

Weitere Informationen und Details zur Umfrage finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung.

Pressemitteilung mit hochauflösendem Bildmaterial

zum kostenfreien Download  (1737 KB)