BVDW geht mit Leitfaden auf Neuerungen der Google Enhanced Campaigns ein

Veröffentlicht am: 29.07.2013

Am Stichtag, 22. Juli 2013, erfolgte durch Google die Umstellung auf Enhanced Campaigns, die erweiterten Kampagnen. Um SEA-Managern die Änderungen auf Endgeräte-, Termin- und Orts-Targeting zu erleichtern, veröffentlicht die Unit Search im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. den „Leitfaden Google Enhanced Campaigns“ unter Beteiligung von Google. Die Publikation beleuchtet den aktuellen Entwicklungsstand, zeigt die Auswirkungen für AdWords-Kampagnen detailliert auf und gibt wertvolle Handlungsempfehlungen. Der Leitfaden kann kostenlos als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Targeting nach Endgerät, Ort und Zeit

Das Endgeräte-Targeting und das damit verbundene Bidding nimmt eine besondere Rolle ein. Ebenfalls neu sind standortbezogene Gebotsanpassungen, die zukünftig innerhalb einer einzigen Kampagne über einen standortbezogenen Multiplikator gesetzt werden können. Damit kann das in der Vergangenheit oft mühsame Aufsetzen bzw. Kopieren und Anpassen einzelner Kampagnen pro Standortausrichtung für viele Werbetreibende bei regionalen/lokalen Kampagnen entfallen. Zuletzt wurden bei den Anzeigenerweiterungen einige der bereits bekannten Erweiterungen um die Möglichkeit der zeitlichen Planung ergänzt. Der Leitfaden widmet sich daher besonders ausgiebig der Aussteuerung sowie der Umstellung von bestehenden Kampagnen.

Inhaltsübersicht des BVDW-Leitfadens „Google Enhanced Campaigns“:

Google Enhanced Campaigns – eine Einführung

Weitere Änderungen: Google Display-Netzwerk und Verlinkungen

Endgeräte-Targeting

Örtliches Targeting

Zeitliches Targeting

Überführen von bestehenden Kampagnen

Reportings über Enhanced Campaigns

Third Party Tracking

Fazit & Ausblick

Handlungsempfehlungen

Autoren des BVDW-Leitfadens: