BVDW begrüßt das Viewability Framework des IAB Europe

Veröffentlicht am: 10.08.2017

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe), die European Association of Communication Agencies (EACA) und die World Federation of Advertisers (WFA) haben die „European Viewable Impressions Measurement Principles“ sowie Rahmenvorgaben zur Zertifizierung von Messdienstleistern vorgestellt. Das Ziel: mehr Qualität in der digitalen Werbung durch eine valide Messung der sichtbaren Impressions von In-Page-Display, inklusive Bewegtbild.

Auch der Herausforderung der Abweichungen zwischen verschiedenen Messdiensten soll hiermit begegnet werden. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW hat intensiv an diesem Projekt mitgewirkt und begrüßt das Ergebnis als wichtigen Schritt für mehr Transparenz und Qualität in der digitalen Werbung.

„Transparenz und Qualität sind erfolgskritische Komponenten, damit der Online-Werbemarkt auch in Zukunft gedeihen kann. Wir brauchen verlässliche Standards und Verfahren, die den Werbungtreibenden, aber auch allen anderen Marktteilnehmern Orientierung und Sicherheit bieten. Das europäische Viewability Certification Framework ist erst der Anfang. Wir wollen in Deutschland die Standards aber noch weiterentwickeln“, sagt BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr. Aus diesem Grund hat sich der Verband nicht nur auf europäischer Ebene engagiert, sondern treibt das Thema mit der Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW auch auf dem deutschen Markt inhaltlich voran.

Hier geht es zur ausführlicheren Pressemitteilung des BVDW.