Human Ressources

Bildung und Personalentwicklung

Wie steigen neue Mitarbeiter in der Digitalbranche ein? In welchen Bereichen ist Bedarf? Was macht eigentlich ein Social Media Manager? Welche Unternehmen gibt es überhaupt? Das Ressort "Bildung und Personalentwicklung" befasst sich mit den Themen Arbeitsmarkt und Personal in der Digitalbranche.

Mit aktuellen Studien zu Personalmanagement in der Digitalwirtschaft, Hochschul-Kooperationen, Fort- und Weiterbildungsangeboten leistet der BVDW wichtige Aufklärungsarbeit über die Branche, stärkt die Entwicklung der Märkte nachhaltig und versucht bewusst, junge Nachwuchskräfte in die Zukunftsmärkte zu vermitteln.

 
 

PROJEKTE

 

Studie zum Thema Digitale Kompetenzen

Marketing-Mitarbeiter können mit der Entwicklungsgeschwindigkeit ihrer Branche nicht mithalten: Auf einer Skala von null bis 100 vergeben die Befragten aus Deutschland und Großbritannien sich selbst durchschnittlich 57 Punkte für ihre Digitalkompetenzen. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Talent Revolution in Digital Marketing“, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit Boston Consulting Group, Google und The Knowledge Engineers veröffentlicht.

 

Maßgebliche Mitgestaltung des Studiengangs „Digital Business Management“

Ab Herbst 2015 bietet die Hochschule Reutlingen in Kooperation mit dem Herman Hollerith Zentrum (HHZ) den berufs- begleitenden Masterstudiengang „Digital Business Management” an. Der BVDW hat sich maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung des Studiengangs beteiligt und das Curriculum auf die Qualifikationsanforderungen der Digitalen Wirtschaft ausgerichtet. So befasst sich der Studiengang unter anderem mit der Entwicklung digitaler Strategien, der Prozessanalyse und dem Prozessmanagement, neuen Softwaretechnologien, Enterprise Architecture Management, Social Media, dem Internet der Dinge und einem wirksamen Change Management in Bezug auf Heraus- forderungen durch die digitale Transformation.

 

Video des BVDW-Seminars: „Love it, leave it or change it“ – Change Management in der digitalen Revolution

Das Internet der Dinge, aktuell als Zielzustand für die Digitale Wirtschaft definiert, steht für flexible, individuelle Produktion und hohe Wirtschaftlichkeit. Der Digitalisierungsprozess verursacht dabei einen tiefgreifenden Wandel der Arbeitswelt, dessen innerbetriebliche Optimierung einen Erfolgsfaktor darstellt. Zu den entscheidenden Herausforderungen für die Unternehmen gehören Fragen wie diese: Wie muss das Change Management der Zukunft aussehen, um den wachsenden Veränderungen gerecht zu bleiben? Wie bereitet man die Mitarbeiter von heute auf die Anforderungen von morgen vor? Ist eine Veränderungsbereitschaft in den Unternehmen gegeben und wie werden Projekte & Prozesse aufgesetzt, dass Nachhaltigkeit entstehen kann? Eine strategische Neuausrichtung kann nur gelingen, wenn die Führungskräfte die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit einbinden und eine Kultur schaffen, in der Veränderung als Chance und nicht als Bedrohung wahrgenommen wird. Insofern ist der Digitalisierungsprozess durch beide Dimensionen, der technischen und menschlichen beeinflusst, sodass das Internet der Dinge auch eine Revolution in der Arbeitswelt von morgen vermuten lässt. Mehr Informationen zur Besetzung hier.

 
 

BVDW-Studie: Innovationsmanagement in der Digitalen Wirtschaft

BVDW-Studie: Innovationsmanagement in der Digitalen Wirtschaft

Erscheinungsdatum: 12.11.2014
Umfang: 16 Seiten

Details / kostenfreier Download

 

„Rulebreaker – Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern“

dmexco

Praxiswissen, erfolgreiche Fallbeispiele und Inspiration für den Marketingalltag das bieten die BVDW-Seminare auf der dmexco. Das BVDW-Seminar aus 2014 hier noch einmal in kompletter Länge.

 

Doppelinterview mit BVDW-Vizepräsident Harald R. Fortmann (Cribb Personalberatung) und Trendforscher Sven Gábor Jánszky

 



 

AKTUELLES

 

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