Digitale Mediennutzung in der DACH-Region 2016

 

Rund 70 Prozent der Nutzer im DACH-Raum gehen mit ihrem Smartphone online. Der mobile Internetkonsum über Smartphones und andere mobile Endgeräte nimmt weiter zu.

Wie sieht die Digitalnutzung im deutschsprachigen Internetraum generell aus?

Antworten liefert die Gemeinschaftsstudie "Digitale Nutzung in der DACH-Region" die vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sowie dem IAB Österreich und dem IAB Schweiz zum dritten Mal aufgelegt wurde.

Studienergebnisse

Die Ergebnisse für Deutschland können in einem Preview oder nach einer Registrierung kostenlos im Online-Dashboard bezogen werden. Die Auswertung der Deutschland-Daten für verschiedene Zielgruppen gibt es für BVDW-Mitglied zum Sonderpreis von 400 Euro (regulär 800 Euro). Für jedes weitere Land fallen Kosten in Höhe von 300 Euro an (regulär 600 Euro).

Alle Preise zzgl. MwSt.

Preisübersicht DACH-Studie
Preview

Kostenloses Preview (Chartband) mit ausgewählten Ergebnissen der Studie "Digitale Nutzung in der DACH-Region".

Download (PDF)

Online-Dashboard

Zentrale Studienergebnisse kostenlos über das Online-Dashboard. Hierfür ist eine einfache Registrierung erforderlich.

Online-Dashboard

Bei Interesse an den kostenpflichtigen Angeboten wenden Sie sich bitte an Johanna Jann, Projektmanagerin Marktforschung (jann@bvdw.org).

 

Hintergrundinformationen zur Studie Digitale Mediennutzung in der DACH-Region 2016

Die Forschungsagentur d.core in München befragte für die dritte Gemeinschaftsstudie des BVDW, iab austria und IAB Switzerland insgesamt 3.004 Internet-Nutzer in Deutschland (1.000), in Österreich (1.009) und der Schweiz (995) in der Zeit von 18. Mai bis 2. Juni 2016. Die Stichprobe wurde online-repräsentativ nach Alter und Geschlecht aus Internet-Nutzern im Alter von 16 bis 69 Jahren ausgewählt. Es wurden Soziodemografie, allgemeine Mediennutzung, die Internet-Nutzung im Besonderen, E- und M-Commerce-Verhalten sowie Marken-Rezeption abgefragt. Zudem wurde das Interesse an Wearables sowie verknüpften Anwendungen eruiert. Die Ergebnisse sind durch DataLion, einem Anbieter von Datenvisualisierungen, in einem Dashboard aufbereitet worden.

 
addthis.combluedot.usdel.icio.usdigg.comgoogle.comMister WongYiggIt